Meine Empfehlungen:

 

Apps:

Musik:

Wer gerne Flamenco hört, sollte sich diese kostenlosen Apps herunterladen: RadioOle oder MasFlamenco. Hier wird 24 Stunden am Tag Flamenco gespielt. Sofern sich auf dem Smartphone eine Radio-App befindet, kann hier der Sender "Canal Flamenco Radio" eingestellt werden. Hier gefällt mir besonders, dass die Künstler, die Stücke und auch die Palos, wie zum Beispiel Alegría, Buleria etc. angesagt werden. Dieses ist eine gute Möglichkeit, sich in die unterschiedlichen Palos einzuhören.

Compás/ Palmas:

Um Palmas bzw. das Einhören in den Compás zu üben, habe ich beim Stöbern folgende zwei Apps gefunden: "Palmas "und "Dr. Compás".

 

Lesenswert:

Fachbücher:

"Flamenco" von Kersten Knipp (ISBN-3-518-45824-8)

- ist ein tolles Buch, um die Ursprünge des Flamencos zu ergründen. Diese sind leider nicht ganz so romantisch, wie wir vermuten...Dennoch, dieses Buch vermittelt auf eine erzählende und erfrischende Art die Geschichte des Flamencos und seine Größen, wie beispielsweise Paco de Lucía und Camarón de la Isla sowie die Entwicklung der einzelnen Stile und Palos.

 

Belletristik:

"Das Herz der Tänzerin" von Victoria Hislop Diana-Verlag

- ist ein Buch über Liebe und die Suche nach den eigenen Wurzeln vor dem Hintergrund des spanischen Bürgerkriegs. Es wird über Flamenco, Zigeuner, Stierkampf sowie die politischen Einflüsse berichtet, über Schicksale und ein kleines Mädchen, die an nichts anderes als an Flamenco tanzen denken kann und hierfür und für ihre Liebe ihr Leben riskiert. Nicht zuletzt wird auch das tragische Ende des einflussreichen Poeten Federico García Lorca berichtet.

 

Zeitschriften:

Über aktuelle Veranstaltungen, Festivals und Aktuelles aus der Flamencowelt wird in der Fachzeitschrift "Anda" berichtet. Zudem werden einzelne Palos oder aber Themen spezifisch behandelt. Dieses Blatt informiert rund ums Flamenco und aktuell.

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!